Erfahrungsbericht nach 16 Jahren

eingetragen in: Allgemein | 0

Von Fa. Weidenhammer über einen RIE-TECH Schleifringkörper.

“Heute war es soweit:

Der erste RIE-TECH Schleifringkörper, der in unserem Werk zum Einsatz kam, wurde von uns getauscht! Nach nun mehr als 16 Jahren im 2- und 3-Schichtbetrieb.

Der Schleifringkörper mit der S.NR. 9654722 wurde ursprünglich dazu konzipiert 24V-Signale zu den SPS-Eingängen zu übertragen. Später wurde die Anlage auf ASI-Bussystem umgebaut. Die ASI-Signale wurden störungsfrei übertragen.Der letzte Umbau war auf PROFIBUS. Obwohl der Schleifringkörper dafür nicht ausgelegt war, übertrug er die Daten die letzten 3 Jahre problemlos. Das Profibussignal verschlechterte sich jetzt leider so sehr, dass wir den Schleifringkörper gewechselt haben.

Das nenn ich Qualität !!

In den letzten Jahren haben wir Maschinen gekauft, in denen auch Schleifringkörper verbaut wurden (leider nicht von RIE-TECH). Diese wechseln wir jährlich! Die betreffende Maschine versiegelt eine Aluminium-Menbrane mit einer Kombidose. Die Siegelmaschine ist ein Rundläufer mit acht beheizten Bearbeitungsstationen. Die Soll- und Isttemperaturen werden über Profibus ausgetauscht. Über den Schleifringkörper werden die Leistung der Heizkörper und die Profibussignale übertragen.”

Fa. Weidenhammer ist ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 1000 Mitarbeitern und die Nummer 1 in Europa und weltweit einer der führenden Hersteller von Kombidosen, Kombitrommeln, Schmukdosen und Kunststoffbehältern.